Mehr als die Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler spricht Deutsch als Zweitsprache und ca 70% haben einen Migrationshintergrund. Das ist eine grosse pädagogische Herausforderung, die wir als Chance betrachten.

Wir haben gelernt, mit der sozialen, kulturellen und ethnischen Vielfalt gut umzugehen. Darauf sind wir stolz. Wir, das sind Lehrerinnen und Lehrer, die Schulleitung und die Schulpflege. Die tägliche Arbeit an der Überwindung von Gegensätzen, die auf die vielfältige Zusammensetzung der Schülerschaft ausgerichteten Unterrichtsformen, die gelebte Multikultur prägen unsere Schule.

Die  Schule ist in einem stetigen Wandel. Wir suchen deshalb immer wieder neue Wege, um den aktuellen Herausforderungen gewachsen zu sein.  Mit der Verwendung von Zusatzlektionen (vom Kanton gesprochene Ressourcen)  schaffen wir Gefässe, um der vielfältigen Schülerschaft  gerecht zu werden.  Der Mensch mit seinen Qualitäten und das Wohl der Kinder stehen dabei stets im Mittelpunkt.

Kernaussage 1 Externe Schulevaluation 2013:
„Die Schulführungsverantwortlichen und die Mitarbeitenden der Schule Neuenhof verbindet das Anliegen, den Lernenden in einem multikulturellen Umfeld die bestmögliche Lernumgebung zu bieten. Dies bedingt tagtäglich einen ausserordentlichen Einsatz, welcher von Schüler/innen und Eltern mit Respekt und Achtung bedacht wird.“